Im Rahmen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) müssen Rollladenkasten-Systeme für den Neubau und die Modernisierung über Prüfzeugnisse nachweisen, dass sie den hohen Anforderungen im Bereich des Wärmeschutzes nach den gültigen Normen entsprechen. Zugleich soll eine möglichst große Bandbreite an Rollladen, Raffstoren oder Screen-Behängen in modernen Systemen integrierbar sein, um vielfältige gestalterische Aspekte zu erfüllen und das Raumklima positiv zu beeinflussen. Nur wenige Hersteller sind dazu umfassend in der Lage. Mit 60 Prüfzeugnissen erreicht der Wipperfürther Rollladenkasten-Spezialist EXTE alle Vorgaben des GEG.
Seit dem 01. November 2020 ist mit dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) ein einheitliches Regelwerk in Kraft, das die bis dahin geltenden Regeln aus EnEV, EnEG und EEWärmeG abgelöst hat. Das vereinheitlichte Energiegesetz hat für Hersteller von Rollladenkasten-Systemen die Erneuerung von Prüfzeugnissen im Bereich des Wärmeschutzes zur Folge. Nach den gültigen Normen sind damit die Vorgaben des GEG zur Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden nachzuweisen. Mit insgesamt 60 Prüfzeugnissen für alle Systeme und Einbauvarianten gewährt EXTE Planungssicherheit für Kunden und Architekten. Alle geforderten Werte werden eingehalten bzw. übertroffen.
Die wesentliche Änderung des GEG 2020 für den Rollladenkasten betreffen Mindestwärmeschutz und Wärmebrücken. Beim Mindestwärmeschutz (Usb/fRSi) ist der Nachweis nach DIN EN ISO 10077-2:2018-01 mit Änderung bzw. Anpassung zur Behandlung von Hohlräumen zu erbringen. Hierbei geht es speziell um den Rollraum eines Kastens, z.B. für die Aufnahme eines Panzers oder eines Raffstore. Außerdem müssen nach DIN 4108 Beiblatt 2 in der Ausgabe 2019-06 Wärmebrückenwirkungen vermindert werden. Zugleich muss der Wärmedurchgangskoeffizient (Ψ) mit angepassten Referenzwerten und erweiterten Einbaudetails durch den Hersteller berücksichtigt werden. Denn der Rollladenkasten wird in der Berechnung je nach Kastentyp der Wand oder der Fensterfläche zugeschlagen.
Auch für Niedrigenergiehäuser bestens geeignet
Verschiedene Revisionsarten bieten für jede Bausituation eine passende Lösung. Mit der Revision innen sind energieeffiziente Sanierungen schnell umgesetzt. Die Revision unten stellt die Standardlösung für den Neubau dar und ermöglicht die inneren und äußeren Überdämmung. Mit der Revision außen ergibt sich ein verbesserter Isothermen-Verlauf mit optimierten Wärmedämmeigenschaften und vollständiger Luftdichtheit, da der Kasten innen komplett überputzt werden kann. Die Wärmedämmeigenschaften reichen beim Rollladenkasten-System Elite XT in der Ausführung Revision innen/unten von USB 0,73 über die Revision außen mit USB 0,65 bis hin zum Raffstore mit USB 0,48. Rollladenaufsatzkästen von EXTE bieten damit für alle Niedrigenergiehaus-Standards eine passende Systemlösung.
Vielfältige Behänge und nachrüstbarer Insektenschutz
Mit einem umfassenden Führungsschienen-Programm ist die Aufnahme von Behängen aller gängigen Hersteller möglich. Ob klassischer Panzer in Kunststoff oder Aluminium oder für Raffstore mit großen Breiten ohne Teilung, Rollladenkasten-Systeme von EXTE sind universell einsetzbar. Auch Screen-Behänge in attraktiven Designs sind in großer Vielfalt einsetzbar: Mittels einer eigens konstruierten Lagerung ist der Behang schnell und einfach montiert. Eine neue Führungsschiene aus Aluminium und ein gefederter Einleger, der den Behang auf Spannung hält, sorgen im Betrieb für einen reibungslosen Ablauf. Selbst Behänge mit verdeckten Anschlägen lassen sich ohne sichtbare Stopper montieren. Wird anfangs kein Insektenschutz geordert, lässt er sich später einfach nachrüsten. Auch eine Umrüstung des Antriebs gelingt dank intelligenter Konstruktion in kurzer Zeit. Damit steht das System Elite XT für hohe Flexibilität bei geringer Teilezahl.
Verbesserung des Raumklimas durch integrierte Lüfter
Bei allen Rollladenkasten-Systemen von EXTE besteht die Möglichkeit, eine Lüftereinheit zu integrieren. Der Rollladenkasten wird damit zu einem zentralen Bestandteil der Raumklimatisierung und der Reduktion von Luftfeuchtigkeit im Wohnraum. Der Lüfter wird dabei in die Kastendämmung integriert. Je nach Revisionsart und Einbausituation kann der Rollladenkasten anschließend komplett überputzt werden, so dass im inneren nur noch das Bedienelement der Lüftereinheit sichtbar bleibt. Auch für diese Kombination bietet EXTE Prüfzeugnisse in verschiedenen Ausführungen.
Planungssicherheit durch Prüfzeugnisse zum Download
Partner und Kunden erhalten alle Prüfzeugnisse nach dem GEG 2020 im Kundencenter auf www.etxe.de bequem zum Download in einem umfassenden Dokument. Dort stehen neben Übersichtstabellen 60 Gutachten zu den Bereichen Wärmeschutz, Schallschutz, Luftdichtheit, Kasten-Rahmen-Verbindung und Statik jeweils in der neuesten Ausführung bereit.
Die Bildrechte liegen bei der EXTE GmbH; Redaktionen dürfen das aufgeführte und übersandte Bildmaterial zeitlich unbegrenzt einsetzen.
Der Wipperfürther Hersteller EXTE ist Spezialist für Rollladenkasten-Systeme, Fensterzubehör und Sichtschutzelemente. Als Partner der Bauwirtschaft beliefert EXTE Systemhäuser, Fensterhersteller und Konfektionäre. Das Unternehmen sieht sich als Preis- und Technologieführer, entwickelt und produziert alle Systeme und Werkzeuge selbst an drei Standorten in Deutschland.
Ansprechpartner Redaktionen
Anja Pieper
Redakteurin/M.A.
Freie Journalistin (DJV)
Galoppstraße 86, 44229 Dortmund
Tel +49 231 9767 575 - Anja-Pieper@t-online.de
Sie haben Interesse an den EXTE Produkten. Unser Vertrieb steht für Sie parat.
ZU DEN ANSPRECHPARTNERN